Am 27. April 2025 teste ich Grok, Meta AI und ChatGPT Free und weitere
AI Tools mit dieser Frage:
Nenne mir die erste Politikerin in einem deutschen Parlament, die am Rednerpult im Parlament eine Hose oder Hosenanzug trug, also keinen Rock. Fasse Deine Antwort in 5 Zeilen zusammen.
Die Antwort von Grok (richtige Antwort):
Die erste Politikerin, die im deutschen Parlament am Rednerpult einen Hosenanzug trug, war Lenelotte von Bothmer (SPD). Am 14. Oktober 1970 löste sie im Bundestag einen Skandal aus, da Hosen für Frauen dort unüblich waren. Der Bundestagsvizepräsident Richard Jaeger hatte zuvor erklärt, Frauen in Hosen nicht zu dulden. Von Bothmer erhielt nach ihrer Rede zahlreiche Schmähbriefe, etwa als „würdeloses Weib“. Ihre Aktion wurde später als Symbol der Frauenemanzipation gefeiert.
ChatGPT Free (falsche Antwort):
Die erste Politikerin in einem deutschen Parlament, die am Rednerpult eine Hose oder einen Hosenanzug trug, war Elisabeth Selbert. Sie war eine der Frauen, die im Deutschen Bundestag nach dem Zweiten Weltkrieg für Gleichberechtigung kämpften. Obwohl es keine genaue Aufzeichnung gibt, wann genau sie erstmals eine Hose trug, gilt sie als Pionierin für Frauen in der Politik. Ihr Mut brach mit traditionellen Geschlechterrollen und setzte ein Zeichen für moderne Kleidung im Parlament. Damit trug sie dazu bei, die Sichtweise auf Frauen in der Politik zu verändern.
Meta AI (richtige Antwort):
Die erste Politikerin, die am Rednerpult im deutschen Bundestag einen Hosenanzug trug, war Lenelotte von Bothmer (SPD). Sie trat am 14. Oktober 1970 ans Rednerpult im Bonner Plenarsaal und löste damit einen Skandal aus. Vorausgegangen war eine Äußerung des Bundestagsvizepräsidenten Richard Jaeger (CSU), der Frauen in Hosen den Zutritt zum Plenarsaal und Rednerpult verwehren wollte. Von Bothmer hatte zuvor bereits am 15. April 1970 den Plenarsaal im Hosenanzug betreten. Sie erhielt nach ihrem Auftritt zahlreiche wütende Briefe
Google Gemini (richtige Antwort):
Die erste Politikerin, die im deutschen Bundestag am Rednerpult Hosen trug, war Lenelotte von Bothmer von der SPD. Dies geschah am 14. Oktober 1970. Ihr Auftritt im Hosenanzug sorgte für einen Eklat und galt als ein emanzipatorisches Statement. Zuvor hatte der Vizepräsident des Bundestages erklärt, er würde Frauen in Hosen den Zutritt zum Plenum und zum Rednerpult verweigern. Von Bothmer setzte damit ein wichtiges Zeichen.
Microsoft Copilot (falsche Antwort):
Die erste Politikerin, die in einem deutschen Parlament am Rednerpult eine Hose oder einen Hosenanzug trug, ist nicht eindeutig dokumentiert. Historisch bekannt ist Marie Juchacz, die 1919 als erste Frau überhaupt eine Rede vor der Nationalversammlung hielt2. Sie trug jedoch traditionelle Kleidung. Die Einführung von Hosenanzügen in der Politik wurde erst später populär, insbesondere durch Frauen wie Angela Merkel. Die genaue erste Trägerin bleibt unklar.
Perplexity AI (richtige Antwort):
Die erste Politikerin, die in einem deutschen Parlament am Rednerpult eine Hose bzw. einen Hosenanzug trug, war Lenelotte von Bothmer (SPD). Am 14. Oktober 1970 hielt sie im Bundestag als erste Frau eine Rede im Hosenanzug und löste damit einen Skandal aus. Bereits im April desselben Jahres hatte sie erstmals im Plenum einen Hosenanzug getragen, aber noch keine Rede gehalten. Ihr Auftritt war eine bewusste Reaktion auf die ablehnende Haltung des Bundestagsvizepräsidenten Richard Jaeger gegenüber Frauen in Hosen. Von Bothmers Aktion gilt als Meilenstein für die Emanzipation und ist heute Teil der deutschen Parlamentsgeschichte
Fazit:
Meine persönliche Erfahrung seit 2 Monaten mit Grok ist so, dass ich mich auf Grok verlassen kann, ohne noch eine andere KI fragen zu müssen. Bisher habe ich keinen Fall erlebt, wo Grok "fantasiert" hat. Grok gibt es unter x.com (ehemals Twitter) im x.com Menü.