Anna Fischer-Dückelmann - gegen patriarchale Medizin

Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Anna Fischer-Dückelmann - gegen patriarchale Medizin

Beitrag von Freeyourgender » 15 Dez 2016, 17:21

Umfassende Beschreibung:
http://www.zeithistorische-forschungen. ... 13/id=4623

und

http://www.zeit.de/2013/52/buch-die-fra ... ausaerztin

Kürzere Beschreibung mit Hervorhebung der politischen Besonderheiten ihres Handelns und Wirkung:
https://derstandard.at/2000013434861/Fi ... lerautorin

Anna Fischer-Dückelmann wirkte auf vielerlei Ebenen gegen das Patriarchat,
Frauen durften noch nicht studieren in Deutschland, sie ging mit ihrer Familie 1890 nach Zürich,
um als einer der ersten Frauen überhaupt Medizin zu studieren.
Sie studierte nicht nur Medizin, sondern griff auch männliche Meinungen über Behandlungsmethoden
für Frauen direkt an.

Sie war ihrer Zeit weit voraus, eine Vorkämpfern für Frauenrechte,
die sie nicht direkt auf politischem Wege, doch durch ihren besonderen Lebenslauf
und durch das Wirken ihrer Person in der männlich dominierten Gesellschaft erstritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Fisc ... BCckelmann

http://www.gusto-graeser.info/Monteveri ... Maria.html

Die Zeit, über ihr Buch "Die Frau als Hausärztin", v. 19. Dez 2013
Vegetarisch und nackt für die Gesundheit
http://www.zeit.de/2013/52/buch-die-fra ... ausaerztin

Die Historie ihres berühmten Buches, "Die Frau als Hausärztin" wird hier beschrieben:
http://www.zeithistorische-forschungen. ... 13/id=4623

"Die Frau als Hausärztin" auf archive.org:
https://archive.org/details/diefraualshaus00fiscuoft

Das Buch ist auf ebay, ebay kleinanzeigen oder z.B. booklooker noch relativ häufig zu bekommen.


Eine Freundin schrieb mir folgende Infos über das Buch:

"Die schönsten Auflagen, auch vom Jugendstil sind die bis 1914 vorm 1. Weltkrieg.
Die sind ein Paradies des Jugendstiles. Viele schöne farbige Tafeln mit Seidenblatt,
schw-weiß Zeichnungen und tolle Einbandgestaltung."

"Das Buch war schon damals teuer, aber durch einen geschickten Vertrieb kam es in die Haushalte.
Selbst der Kaiser hatte eins."

"Es ist ein Buch mit drei Teilen, Gesundheitslehre, Krankenpflege, Geburt und Kind"

"Anna hatte berühmte Künstler für die Illustrationen genommen"

"Darin steht, wie man auf einfache und natürliche Weise Krankheiten behandelt."

"Ich kenne das Buch schon von Kind auf und habe aus Interesse am Jugendstil die Ausgaben gesammelt.
Man bekommt sie schon für 5 Euro."

"Ab den 30er Jahren wurde es dem Zeitgeist angepasst.
Erschien aber bis in die 90er Jahre des 20. Jhdts"

"Die 1. Auflage ist selten und teurer."

"Die Einbände innen sind immer anders gestaltet.
Außerdem haben die ganz alten Auflagen die schönsten Nacktaufnahmen* drinnen.
Später wurden die herausgenommen (ab 1913) die Gesellschaft wurde prüder.
Die Anna hatte sich in den ersten Auflagen sehr weit herausgewagt."

Anm. von FreeYourGender zu Nacktaufnahmen:
Sie meint hier die gezeichneten Luftbad-Illustrationen.

"Er (Gustav Gräser) gilt als Vater der Alternativbewegungen und Aussteiger in Europa
und nahm Kontakt zur Anna Fischer D. auf und brachte sie auf den Berg Monte Verita bei Ascona.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Gr%C3%A4ser


dazu sendete Sie diesen Link einer Expertise von Paulette Meyer:
Physiatrie and German Maternal Feminism: Dr. Anna Fischer-Dückelmann Critics Academic Medicine
http://www.gusto-graeser.info/Monteveri ... 1meyer.pdf

Bild

Wilhelminenstraße 10 in Dresden Radeberger Vorstadt oder Preußisches Viertel
https://de.wikipedia.org/wiki/Radeberger_Vorstadt
Wohnung von Anna Fischer-Dückelmann

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Erste Auflage von 1902

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
In der Loschwitzer Villa Artushof (Dresden) war ihre Arztpraxis eingerichtet.



ae5bf9e8c0ac461797b42fa61dfc021d



Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Die Hausärztin, 1903 - Bilder der ersten Ausgabe

Beitrag von Freeyourgender » 26 Apr 2017, 18:27

Die Bilder wurden in den späteren Jahren der Moral angepasst und nicht mehr so offen in das Buch aufgenommen,
vieles verändert oder entfernt.

Die allererste Ausagabe ist wunderschön und war revolutionär für ihre Zeit in der Darstellung von Weiblichkeit.
Dazu die Jugendstil-Ornamente, Jugendstil ist eine weibliche Kunst und harmoniert wurnderschön mit den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Anna Fischer-Dückelmann wehrt sich gegen Diskriminierung

Beitrag von Freeyourgender » 30 Apr 2017, 16:20

Die Übermittlerin der Fotografien für diesen Thread schreib zu den beiden Leseproben:

"Anna Fischer wehrt sich in der Anfangsauflage gegen die Diskriminierung von ihr.
Sie ist zu frei, zu offen, zu nackt, zu natürlich..."



Bild

Bild

Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Anna Fischer-Dückelmann - gegen patriarchale Medizin

Beitrag von Freeyourgender » 30 Jun 2018, 12:29

Eine liebe Freundin sendete mir im Juni 2018 noch ein schönes Motiv der Darstellung der Luftbad-Therapie, Sonne, Wind und Wasser,
und Harmonie mit den anderen Frauen in der Gruppe, ein Garant für Gesundung aus jeder Disharmonie,
meist ausgelöst durch zu hohe Erwartungen, zuviel Arbeit, Streß und vor allem patriarchale Unterdrückung.
Das wunderschöne Motiv stammt aus einer Ausgabe von 1911. In der Ausgabe von 1913 wurden diese natürlichen Darstellungen
der Weiblichkeit bereits wieder zensiert. Das Patriarchat lässt keine weibliche Freiheit zu.

wunderschöne Farblithographie, aus der Zeit des Jugendstils:

Bild


Antworten

Zurück zu „Feminismus > Reaktion auf das Patriarchat“