erste Filme gegen das Patriarchat

Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

erste Filme gegen das Patriarchat

Beitrag von Freeyourgender » 29 Mai 2017, 09:48

Dieser folgende Text sind Gedanken und Meinungen der Verfasserin.
Sie sind nicht tiefgreifend erläutert und können (wahrscheinlich) nur von FYG-Lesern verstanden werden,
ich bitte die Abstraktion und Kürze dieser Darlegung daher zu entschuldigen, der Text ist ein Brief an eine Frau,
die mit männlichem Genital geboren wurde:

Männer = Patriarchat = außerhalb der Salammbowelt
Beispiel: Die Verfilmungen "Tagebuch einer Verlorenen" 1912, 1918 mit Anita Berber (ihre Biographie entspricht beinahe der Filmhandlung), 1929 mit Louise Brooks
Der Film zeigt das Patriarchat überdeutlich: SEx ist Negativ, Erziehung und Unterdrückung ist gut und legitimiert von Ideologien (z.B. Religion)

(Die unterlegte Musik abschalten)
Bei 55 sek. siehst Du links Louise Brooks, androgyn = Schönheit
ähnlich wie Lena Meyer Landrut (ESC Siegerin)
Die Erzieherin wirkt wie eine durchgedrehte ftm, umgehängtes Kreuz signalisiert das Recht auf Erziehung und Bestrafung der "gefallenen Mädchen"
das Patriarchat umgibt uns überall, wir können uns in keiner Felsspalte der Welt davor verstecken, auch bei mir in der Nachbarschaft, vielleicht ist Alaska frei davon, aber selbst die Eskimos unterdrücken ihre Frauen.

Anita Berber

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Anita_Berber

Richard Oswald, der die 2. Verfilmung von "Tagebuch einer Verlorenen" 1918 machte (wurde zensiert), brachte 1919 den ersten Film zum Thema Schwule heraus, er thematisierte den §175 "Anders als die anderen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_al ... ern_(1919)
mit dabei : Antia Berber und Magnus Hirschfeld
der Film ist auch in youtube zu finden
https://www.youtube.com/watch?v=cKZ5JwvtViI
nach dem Fall der Monarchie brach der Wall des Patriarchats das erste mal zusammen, bis 33, dann war es vorbei,
die Spätfolgen von 33 haben wir noch heute.



Patriarchat ist bereits wirksam.. wenn Du dich schämst über Sex zu reden



Antworten

Zurück zu „Kunst - > Befreiung aus dem Patriarchat“