Karl Heinrich Ulrichs - Pionier für Gleichstellungsrechte

Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Karl Heinrich Ulrichs - Pionier für Gleichstellungsrechte

Beitrag von Freeyourgender » 17 Jul 2015, 19:18

Wikipedia.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Heinrich_Ulrichs

Wikipedia.en
https://en.wikipedia.org/wiki/Karl_Heinrich_Ulrichs

Karl Heinrich Ulrichs war sicher nicht der einzige Kämpfer gegen die Heteronormativität seiner Zeit oder auch nicht der erste in der Geschichte,
wie viele ihn darstellen, aber, und das ist unstrittig, er war der erste der in Deutschland vor einer großen Öffentlichkeit aufbegehrt hat,
und daher nachhaltig sich zu Lebzeiten starken Repressalien aussetzte, aber dadurch auch,
soweit es damals überhaupt möglich war, einem größeren Puplikum bekannt wurde.
Die Nachhaltigkeit sollte sich dadurch auszeichnen, dass Magnus Hirschfeld
http://www.freeyourgender.de/forum/view ... f=77&t=803
in nicht unerheblichem Maße auf seine Arbeiten zurückgriff und darauf aufbaute, bzw. sie für seine Arbeiten mit heranzog.

Zitat von Karl-Heinrich-Ulrichs (Quelle Wikipedia.de)
„Bis an meinen Tod werde ich es mir zum Ruhme an rechnen, daß ich am 29. August 1867 zu München in mir den Muth fand,
Aug’ in Auge entgegenzutreten einer tausendjährigen, vieltausendköpfigen, wuthblickenden Hydra,
welche mich und meine Naturgenossen [gemeint: homosexuelle Männer] wahrlich nur zu lange schon,
mit Gift und Geifer bespritzt hat, viele zum Selbstmord trieb, ihr Lebensglück allen vergiftete.
Ja, ich bin stolz, daß ich die Kraft fand, der Hydra der öffentlichen Verachtung einen ersten Lanzenstoß in die Weichen zu versetzen.“



15. Juli 2015 Queer berichtete über die Benennung eines Platzes in Stuttgart nach Karl Heinrich Ulrichs zu seinem 120. Todestag
http://www.queer.de/detail.php?article_id=24201

Link und Bilder des Platzes auf google maps:
http://bit.ly/1CM5pRL

Bild

Porträt von Karl Heinrich Ulrichs. Zuerst erschienen in: Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen, Jg. 1, 1899, S. 35.
Quelle:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... nnedy).jpg
public domain



Antworten

Zurück zu „Kampf um LGBT-Rechte > Reaktion auf das Patriarchat“