Das Geschlecht im Gehirn - taz Artikel

Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Das Geschlecht im Gehirn - taz Artikel

Beitrag von Freeyourgender » 13 Dez 2016, 17:58

Ja - es gibt sie auch, die Artikel, die in Sprache und Erklärung das FYG-Erklärungsmodell wiedergeben,
sie sind wie Perlen im Korallenriff.
Dazu muss man aber sagen, dass dieser Artikel unter Mitwirkung von Menschen entstand,
die sich sehr intensiv mit dem "TS-Diskurs" auseinandergesetzt haben.
Schade, dass sich diese Ausdrucksform, nicht als Standard für Medien etabliert,
die bis heute (Stand Dez 2016) von Geschlechtsumwandlung und vom "eigentlichen" biologischen Geschlecht
reden, dass bei der Geburt festgelegt sei, meist werden lediglich die Genitalien als geschlechtsbestimmend betrachtet.
Der verlinkte Artikel zeigt, dass es auch anders geht:

Das Geschlecht im Gehirn
taz Artikel v. Mai 2015:
http://www.taz.de/Umgang-mit-Transsexualitaet/!5200694/



Antworten

Zurück zu „geschlechtersensibles Formulieren“