auch bei der Zeit werden Geschlechter umgewandelt...

Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

auch bei der Zeit werden Geschlechter umgewandelt...

Beitrag von Freeyourgender » 10 Feb 2015, 20:32

seit 1996 gehört "die Zeit" zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Interessant an diesem Artikel vom April 2013, aus der Reihe "ZEIT WISSEN",

dass zwar der Terminus "geschlechtsangleichende Operation" verwendet wird,
aber trotzdem vom Begriff "Geschlechstumwandlung" ausgiebig Gebrauch gemacht wird.


"GESCHLECHTSUMWANDLUNG" prangt auch oben als Headline,
über jeden der beiden Artikelseiten in Roter Schrift und Großbuchstaben.

Lieber Christian Heinrich, (Redakteur),
an was soll denn das Geschlecht angeglichen werden ?
wird es angeglichen an etwas bestehendem oder "umgewandelt" ???
FYG ist sicher, dass C.Heinrich sich diese Frage noch nie in seinem Leben gestellt hat,
warum schreiben Redakteure über ein Thema, dass sie gar nicht beherrschen ?

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/04/ ... ng/seite-1
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2013/04/ ... ng/seite-2


"Sinnesperlen:"

"bis er sich dazu entschließt, sein Geschlecht zu ändern"
(es kann nur ein Genital operiert werden, kein Geschlecht geändert)

"Er bringt alle Voraussetzungen mit, die nötig sind für eine Hormontherapie,
die sein Geschlecht umwandeln soll: eine psychiatrische Diagnosestellung,
eine entsprechende Psychotherapie. "

"...dass neue Bekanntschaften gar nicht auf die Idee kommen, dass diese Frau einmal ein Mann war."
(dass war sie nie, sie wurde nur aufgrund ihres männlichen Genitals als Mann zugewiesen)

"So könnten Geschlechtshormone bereits im Mutterleib die sexuelle Differenzierung des Gehirns und damit die später empfundene Identität prägen. Ein hormonelles Ungleichgewicht führt womöglich dazu, dass diese mit der tatsächlich ausgebildeten Sexualität nicht übereinstimmt."
(mit diesem Ausflug in die FYG-Verständniswelt, wird die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass es Gehirngeschlechter gibt, schön wie der Artikel diese These ignoriert, und verbal an dem Genitalgeschlechter-Paradigma festhält)

"Offenbar wird die Geschlechtsumwandlung durch die Thematisierung in Medien und im Internet langsam enttabuisiert."


Und am Schluss des Artikels, wie auch an mehreren Stellen wieder "Angleichung":
"Johanna Schrenk selbst aber weiß, dass es die richtige Entscheidung war, das Geschlecht angleichen zu lassen"

Angleichen oder Umwandeln ?
Wann fangen die Medien an, das Wort Geschlechtsumwandlung vo ihrer Liste zu streichen,
wenn es um Gehirngeschlechter geht ?

Geschlechtsumwandlung>
http://www.freeyourgender.de/forum/view ... f=67&t=559



Antworten

Zurück zu „Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck“