1740: Friedich II (Preußen) überfällt Schlesien

Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

1740: Friedich II (Preußen) überfällt Schlesien

Beitrag von Freeyourgender » 29 Jan 2015, 17:42

.
Ãœberfall auf Schlesien

"Am 11. Dezember 1740 stellte Friedrich II. in Preußen Österreich ein Ultimatum für die Abtretung Schlesiens an Preußen. Im Gegenzug würde er die Pragmatische Sanktion anerkennen und den österreichischen Mitregenten Franz I. Stephan, Schwiegersohn des verstorbenen Kaisers Karl VI. und Ehemann von Maria Theresia, bei der Wahl zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation unterstützen. Allerdings wartete Friedrich die Antwort Österreichs nicht ab, sondern führte am 16. Dezember eine Armee von 27.000 Soldaten nach Schlesien hinein. Der protestantische Teil der Bevölkerung begrüßte die Preußen als Befreier von religiöser Behinderung.
Ende Januar war Schlesien von österreichischen Truppen geräumt. Nur in den Festungen Glogau, Brieg und Neiße verblieben noch schwache österreichische Garnisonen, die von preußischen Truppen belagert wurden. Die preußischen Truppen bezogen Winterquartier."


Quelle Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Schlesischer_Krieg


Dieser Überfall von Friedrich II von Preußen war der Beginn der militärischen Expansionspolitik Friedrich II,
der eine Leitfigur der Propaganda des Dritten Reiches unter Hitler wurde.

Die martialische Erziehung seines Vaters zeigte das gewünschte Ergebnis.



Antworten

Zurück zu „die Wirtschaft und das Geldverdienen“