keine Akzeptanz von Frauenkleidern an Männern

Antworten
Benutzeravatar
JasminRheinhessen
Beiträge: 619
Registriert: 11 Sep 2014, 19:18
Wohnort: Würzburg

keine Akzeptanz von Frauenkleidern an Männern

Beitrag von JasminRheinhessen » 26 Dez 2016, 03:50

Ich würde hier 2 Dinge festhalten,
"Es gibt es keine femininen und maskulinen Kleider."
ist als Alleinaussage schon dadurch wahr,
dass man davon ausgehen kann, dass Röcke bei Frauen keine angeborene Gehirnarchitektur erwartet.
Geschlechtsspezifische Kleidung ist ein Konstrukt.

Die Nichtakzeptanz von "Frauenkleidern" an Männern ist patriarchalen Machtstrukturen geschuldet:
Männer verlieren als Gruppe ihre Autorität, wenn es Männer gibt, die "wie eine Frau aussehen",
wenn dieser Mann Klischees, die als Grenzen dienen, die einen Mann beschreiben, auflöst.
Die Männergruppe kann nur dadurch ihre Autorität "retten",
wenn sie diesen Mann als psychisch gestört (Transsexuelle),
oder seine Darstellung als "Travestie", als schaustellende Kunst deklarieren, oder als Fetisch, pervers, je nach Geschmack,
alles, nur nicht als souveräner Mann, der sich für Frauenkleider anstatt für Männerkleider entschieden hat diesen Morgen.

Das andere Phänomen ist:
Warum erscheint Dir z.B. weibliche Kleidung an feminineren Männernkörpern akzeptabel,
an maskulineren Typen als störend.
Hier würde ich darauf abstellen, dass Deine Sehgewohnheit die zur Kleidung erwarteten Körper assoziieren will.
Klappt dies nicht, entsteht ein Error.

Die Assoziation klappt bei Dir bereits, unabhängig des von Dir fremdbestimmten Genitals?
Dann bist Du weiter, denn über diesen Punkt bereits kommen viele nicht hinaus.
Ob hier aber geschlechtsspezifische Kleidung als passend oder unpassend empfunden wird,
ist eine Frage des Grades einer Konditionierung.
Bin ich in einem Indianerdorf aufgewachsen, habe ich sicherlich keine so hohen Ansprüche auf Kleidungsstereotype
da nicke ich alles ab. Warum sollte mich da etwas "stören".

Das was uns heute an "Männern" stört, wenn sie sich weiblich kleiden, und wir als "Travestie" labeln,
den Effekt hatten die Betrachter in den 20iger Jahren evt. bei Frauen, die sich Frack, Zylinder und Hose angezogen hatten.

Marlene Dietrich, der blaue Engel, 1930, war allerdings bereits eine Nachahmerin,
schon Jahre vorher brachen hier Frauen dieses Eis.



Antworten

Zurück zu „Mittel und Methoden zur Durchsetzung des Patriarchat“